I found this in some of my old files last night, and thought you folks might enjoy and appreciate it. Article citation and history is at the end. Sorry for the length.
Eine Kleine Nachtflugen
Eine airkraftkarrier boaten ben gesteamen der ocean mit conductiche nachtflugen tactikers. Die airkrafters ben gewhooshen und geschnorten von der katapulter midout gesplashen in der drink, und now is upkommen der rekoverie.
Eine, zwei, drei, down ist kommen der tailhooker birden. Whamisch! Bamisch! Danke ma’amisch! Und ist remaining in der luft but eine propellerkraten und eine jettenschnorter.
Die whooshenjetter ist maken couple schtinken passes und ist getten offgewaven mit der deck gefoulen by grossenbomber. Ist getten low der petrol in em tanken, und der piloter ist mighty anxious to get aboard, zo ist gediven for deck to gesnatchen der first wire midout obergefloaten.
Donerwetter! Der schnortenspitter gehitten em deck like sackerbricken, und der nosenwheeler ist offgebusten. Also, der nosenwheeler ist wedgen in der katapulter track. Ach!
“Achtung!”, ist roaren der bullhorner, “outgetten der lead von der panzers und ausmoven klunker elsewheren, schnell!”
Ist puschen and pullen der luft, der propellerkraten ist keepen up maken der passers mit waveoffs und ist outkallen, “Hey, when ist der flugendeck ben outgenklearen?”
Der piloter ist getten nicht reply.
Ist getten lower und lower der petrol in em tanken, und ist kommen der piloter to get shooken.
“When ist ready das bucket der bolters for der landisch?” ist gekallen. Und der birdenbarger ist finally upkommen an der radiosquakker, “Konserven der oktaners, bitte.”
Ist der piloter konserven der oktaners mit der powersetten? Nein! Ist grinden around der pattern like gotten oktaners up der grometter. Soon der petrol ist so low, der piloter ist gershouten, “Maytag, Maytag, ich bist maken der ditchensplasher besiden der ship!” Und so he does, just as der flugendeck ist ungefoulen.
Ist plenty wet und geschnorten der piloter, und ist schnarling der harsh komment about der incident. “Eine krock,” der piloter is gesayen.
Die flugendecker folken ben alzo unhappy mit der outchewen by der airbosser, und der airbosser ist getten grosser outchewen von der kapitan. All ist screamish at der odder and sayen if der klunkenheader piloter ben konserven der oktaners like he be tolden, ist have enough for eine more passer. Der staffelskipper und der airgrupenkommander ist growlen und komplainen der karrier folken ist not knowen der tasks from der hole inem round down. All ist unhappy.
Himmel! Ist das nicht eine grosse kalamatie? Und who ist der bag geholden? Meinself am thinken der whole thing gesmellen like der old fable where der folken ben so busy mit overputten der blamisch elsenwheren, ist over looken der real kausers. Ist smartisch? Nein, ist nicht!
Ist better der honeybargen folken und der ironbirden piloters offknocken der squabblers und der nitpikken und make mit der proper doktriner und prozeiduren, den we gotten der programmer gelokken, no?
This article was published in the Navy’s “Approach” Magazine in the April/May 1993 issue.
In 1957 Ltjg. Roger G. Smith ditched alongside Saratoga. During the ensuing investigation, ship’s officers contended the pilot should have orbited at a lower powersetting.
Smith’s response was “More foresight by competent authority in the air department in planning the launches and recoveries would prevent accidents of this nature.” He also wrote “Eine Kleine Nachtflugen” which instantly circulated throughout the ship. It was first published in April 1958 in “Approach”.
When his story was reprinted in “The Hook” in 1989, Smith said, “I saw no combat, won no medals and left the Navy with what was possibly one all-time bad fitness report after an admiral endorsed my accident to say my flying skills were good but my attitude was reprehensible.”
Gip Winecoff